Spanische, Französische und Englische Methode Rum herzustellen

Der Rum wird je nach Kolonialvergangenheit anders hergestellt.
Die ex-spanischen Kolonien produzieren die Spanische Schule. Hier wird der frische Zuckerrohrsaft solange runter gekocht, bis er nach ein paar Stunden so dickflüssig wie Honig ist … daher wird der Saft dann auch “Miel” genannt = Honig. Jetzt fast unendlich haltbar und extrem hoch im Zuckergehalt. Also hohe Alkoholausbeute. Viel billiger Alkohol. Leider aber auch schlapp im Aroma, da eben ausser viel Zucker sonst kaum was drin ist. Es gibt ein ganz klein wenig was man sonst auch im Agricole findet … etwas herzhaft grasiges … leicht angekocht.

Der Agricole ist dann gleich ein riesen Sprung nach Vorne. Französische Methode. Eigentlich wie der brasilianische Cachaca … dieser wird jedoch gleich auf Ziel um die 38% destilliert. Daher ein bomben starkes Aroma und garantiert riesen Schädel am nächsten Tag.
Der Rhum Agricole ist hingegen viel eleganter … er wird auf ca 85% gebrannt und dann auf 40% mit Wasser reduziert. Ein wunderbar sauberer Rhum mit dem Aroma vom Zuckerrohrsaft. Eher für Kenner und Spezialisten die diesen erdigen, grasigen Geschmack schätzen.

Die Englische Methode mag ich am liebsten. Der Rohstoff ist der “Abfall” aus der Zuckerproduktion. Wenn sich kein Zucker mehr aus dem Saft kristallisieren lässt, bleibt Melasse übrig. Ganz dickflüssige, klebrige schwarze Soße die durch das lange brennen nach Karamell, Schokolade,Toffee, Lakritz riecht und schmeckt. Schwer seine Finger von fernzuhalten. Extrem lecker. Wenn ich die Melasse von der Zuckerrohrmühle abhole … im 1000 Liter Behälter auf meinem

Pickup schwankt das Auto mit 1.3 Tonnen langsam zurück zur Brennerei. Hier verdünne ich ca 10% Melasse mit Wasser runter bis der Saft um die 15 Brix hat

= Zuckergehalt. Dann wird die Hefe beigemischt. Nach ein paar Tagen gibt es sowas wie einen Melasse Wein. Jetzt eher stinkig. Dieser wird mehrfach destilliert … den Vorlauf verbrenne ich morgens um mein Badezimmer zu heizen. Der Nachlauf wird nochmals destilliert und kommt dann in den Garten.

Das Herzstück vom weißen Rum der da frisch aus der Brennerei kommt ist für mich das Beste … ganz voll von dem Aroma der Melasse … Schokolade, Karamell, Toffee und Lakritz. Da es für weissen Rum jedoch keinen feinschmecker Markt gibt … halte ich ein wenig für mich zurück. Der Rest von diesem feinen Tropfen wird jetzt entweder auf Französischer Eiche “Marianne de Paraguay” oder Amerikanischer Eiche “Jules Verne Gold” gelagert bis er vollendet Top in die Flasche kommt. Das Holz rundet den Rum weiter ab und beim Lagern wird er auch weicher. Es kommen rauchige Vanille Aromen hinzu. Die Amerikanische Eiche ein wenig Pfeffer. Fast jeder Rumhesrsteller auf dem Markt fügt jetzt noch Zucker hinzu um die Illusion von noch weicher vorzutäuschen. Bei mir gibt es nur Rum … kein Zucker hintendran, keine synthetischen Aromen, kein Glycerin … ich mache nur “Pure Single Rum”! Nicht für jeden, aber für Kenner genau das richtige.

Spanish, French and English methods of making rum

The rum is made differently depending on the colonial past.
The ex-Spanish colonies produce the Spanish School. Here, the fresh sugarcane juice is boiled down until it is as thick as honey after a few hours … so the juice is called “Miel” = honey. Now almost infinitely durable and extremely high in sugar content. So high alcohol yield. Much cheaper alcohol. Unfortunately, but also limp in the aroma, since just except a lot of sugar otherwise hardly anything in it. There is a very little you can find elsewhere in the Agricole … something hearty grassy … slightly cooked.
The Agricole is then a huge leap forward. French method. Actually, like the Brazilian Cachaca … but this is distilled straight to target around 38%. Therefore a bomb strong aroma and guaranteed huge skull the next day.
The Rhum Agricole, however, is much more elegant … it is burned to about 85% and then reduced to 40% with water. A wonderfully clean rhum with the aroma of sugarcane juice. Rather for connoisseurs and specialists who appreciate this earthy, grassy taste.
I like the English method best. The raw material is the “waste” from sugar production. When no more sugar crystallizes out of the juice, molasses remains. Very viscous, sticky black sauce that smells and tastes of caramel, chocolate, toffee, liquorice due to the long burning. Hard to keep his fingers off. Extremely tasty. If I pick up the molasses from the sugar cane mill … in the 1000 liter container on mine
Pickup slowly swings the car at 1.3 tons back to the distillery. Here I dilute about 10% molasses with water until the juice has around 15 Brix
= Sugar content. Then the yeast is added. After a few days there is something like a molasses wine. Now rather stinky. This is distilled several times … I burn the lead in the morning to heat my bathroom. The caster is distilled again and then comes into the garden.
The heart of the white rum that comes fresh from the distillery is the best for me … full of the aroma of the molasses … chocolate, caramel, toffee and liquorice. However, as there is no gourmet market for white rum … I hold back a little for myself. The remainder of this fine drop is now stored either on French oak “Marianne de Paraguay” or American oak “Jules Verne Gold” until it completes top in the bottle. The wood completes the rum further and when storing it is also softer. Smoky vanilla flavors are added. The American oak a little pepper. Almost every Rumersrsteller on the market now adds sugar to simulate the illusion of even softer. With me there is only rum … no sugar behind, no synthetic flavors, no glycerine … I’m just doing “Pure Single Rum”! Not for everyone, but for connoisseurs just right.